Body Motion Capture und Animationstechnologie

Body Motion Capture und Animationstechnologie

Für die Erfassung von Bewegung des gesamten Körpers verwenden wir drei verschiedene Set-ups. Ein Set-up besteht aus einem leichten Lycra-Anzug mit angebrachten reflektierenden Markern, die mit der Vicon-Blade-Software erfasst und verarbeitet werden. Für die Nachbearbeitung und Animation von Körperteilen oder des gesamten Körpers verwenden wir Autodesk 3ds Max, Autodesk Maya und Autodesk Motion Builder.
 

Die zweiten und dritten Set-ups werden für die Echtzeit-Bewegungserfassung und Animation verwendet. Der zweite Aufbau verwendet bis zu zwei Xsens MVN Suits, die jeweils aus 17 MTx Trägheitsmesseinheiten bestehen. Die MVN Biomech Software ermöglicht zusätzliche synchronisierte 60fps Videoaufnahmen mit einer externen Kamera. Es bietet eine integrierte Datenvisualisierung von gemeinsamen Winkeln und Beschleunigungen sowie den direkten Export und Streaming in Spiele-Engines wie Unity. Das dritte Set-up verwendet das HTC Vive Lighthouse Tracking System, um Handsteuerungen und zusätzliche Vive Tracker-Einheiten zu verfolgen, mit denen der Körper in Echtzeit mittels inverser Kinematiksoftware animiert werden kann.

Avatarmodelle, die für Experimente verwendet werden, sind Teil der Rocketbox Studios GmbH Complete Characters Library. Durch die Arbeit der unabhängigen Forschungsgruppe Raum- und Körperwahrnehmung (Betty Mohler) in Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Institut für intelligente Systeme (Michael Black) konnten wir auch personalisierte Self-Avatars für unsere Experimente erstellen.

Zur Redakteursansicht