Bewegungssimulatoren
Mit modernster Technik die menschliche Wahrnehmung verstehen lernen
Um die Illusion von Eigenbewegung in realistischen virtuellen Umgebungen zu simulieren, benutzten die Wissenschaftler im Cyberneum ein umfangreiches Instrumentarium von Hard- und Software.
In den Bewegungssimulatoren konnten sich Personen durch virtuelle Umgebungen bewegen - z. B. indem sie ein Auto steuern oder einen Helikopter fliegen.
Der hier am Institut entwickelte neuartige CableRobot-Simulator, ein an Seilen aufgehängter Bewegungssimulator, ermöglichte flexible und hochrealistische Bewegungsabläufe. Der Prototyp wurde in der Wahrnehmungs- und Kognitionsforschung eingesetzt.
[mehr]
Der CyberMotion-Simulator wurde am Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik als Alternative zu herkömmlichen Bewegungssimulatoren entwickelt. Ausgehend von einem Industrieroboterarm entstand ein neuartiger Simulator mit sehr großem Bewegungsspielraum, einer anhaltenden Zentrifugalbeschleunigung und der Fähigkeit, Personen in extreme Positionen befördern zu können (z. B. kopfüber).
[mehr]
Mit dem CyberPod kombinierten wir Virtual-Reality-Technologien mit Bewegungssimulatoren. Durch die steuerbaren Stützbeine konnte diese Plattform in sechs Freiheitsgraden bewegt werden.
[mehr]