Biosensoren

Biosensoren

Elektrophysiologische Signale, gemessen an Hautelektroden, ermöglichen es uns, Gehirn-, Herz- und Muskelaktivität, Augenbewegungen, Atmung, galvanische Hautreaktion und viele andere physiologische und physikalische Parameter zu bewerten. Der Kern unserer elektrophysiologischen Aufzeichnungsgeräte besteht aus einem 32-Kanal-Mehrzweck USBamp-System (gTec, Österreich) sowie einem drahtlosen 64-Kanal-EEG-System (Brain Products, Deutschland). Darüber hinaus setzen wir eigenständige Sensoren für spezielle Versuchsaufbauten ein.

Das 32-Kanal-Mehrzweck-UBamp-System besteht aus zwei modularen 16-Kanal-Verstärkern, die hauptsächlich für die EEG-Aufnahme verwendet werden. Dennoch ist es auch mit einer Reihe von Sensoren zur Messung von Blutpuls, Hautleitfähigkeit und Atmung kompatibel. Somit ist dieses System geeignet, um EEG und periphere Biosignale gleichzeitig zu messen.

Das kabellose 64-Kanal-Aktiv-Elektroden-EEG-System ist ideal für Laborräume, die eine Mobilität des Benutzers erfordern, wie beispielsweise Bewegungssimulatoren. Es besteht aus modularen DC-Verstärkern und es können zusätzliche Verstärker eingeführt werden, um dieses System auf 128 Kanäle zu erweitern. LEDs an den Elektroden zeigen die lokale Impedanz an, was die EEG-Vorbereitung erleichtert und eine gleichbleibende Genauigkeit der Elektroden gewährleistet. Das gleiche System verfügt über einen LED-basierten Digitalisierer, der eine schnelle Lokalisierung der EEG-Elektroden ermöglicht. Dies ermöglicht genauere Analysen der Lokalisierung von EEG-Quellen.

Darüber hinaus wird ein tragbarer und vielseitiger 16-Kanal-V-Amp-Verstärker (Brain Products, Deutschland) eingesetzt, um die mobile Aufzeichnung elektrophysiologischer Signale (z.B. EMG, EKG, EEG) sowie Biosignale wie die Atmungsrate zu verwalten. Dieses System kann mit verschiedenen Sensoren für verschiedene physiologische Messungen wie Atmung, Temperatur, Hautleitfähigkeit und Blutdruck erweitert werden. So setzen wir beispielsweise einen piezoelektrischen Kristallsensor in einem robusten Gurtsystem ein, mit dem Wellenformen der Brust- oder Bauchatmung erfasst werden können. Ein solches System kann verwendet werden, um die Atemfrequenz aufzuzeichnen und Biofeedback in einer Virtual-Reality-Anwendung bereitzustellen.

Der Q-Sensor ist ein eigenständiges drahtloses Gerät, mit dem der Träger den Hautleitwert als Funktion der Aktivität des sympathischen Nervensystems bequem aufzeichnen kann. Es kann bis zu 32Hz messen und wird als Werkzeug für psychophysiologische Experimente verwendet.

Um die Haltungsstabilität zu beurteilen, die mit dem Niveau der Bewegungskrankheit korrelieren kann, wird ein Nintendo Wii Balance Board verwendet. Untersuchungen haben gezeigt, dass das Balance Board eine brauchbare Alternative zu Kraftmessplatten ist. Intern besteht es aus 4 Kraftsensoren und dem Probenzentrum der Druckdaten bei 60 Hz.

Zur Redakteursansicht