Der CableRobot-Simulator

Der CableRobot-Simulator

Der hier am Institut entwickelte neuartige CableRobot-Simulator, ein an Seilen aufgehängter Bewegungssimulator, ermöglichte flexible und hochrealistische Bewegungsabläufe. Der Prototyp wurde in der Wahrnehmungs- und Kognitionsforschung eingesetzt.

Der Roboter war an acht Drahtseilen in einer Halle aufgehängt, jedes Seil wurde von einem starken Motor angetrieben. Insgesamt kamen dabei beachtliche 473 PS zusammen. Weltweit gab es bis dahin keine vergleichbaren Aufbauten: Die verspannte Gondel bestand aus Kohlefaserstäben, die extra für diesen Zweck angefertigt wurden. Die Gondel konnte beliebig gesteuert werden: Sie konnte entweder zu einer wilden Achterbahnfahrt ansetzen und den kompletten Raum von 5 x 8 x 5 m³ ausnutzen oder aber Bewegungen ausführen, die der Passagier überhaupt nicht bemerkte.

Anhand seines Aufbaus bot der Seilroboter ein breites Anwendungsspektrum: von hochdynamischen Bewegungen bei Rennsimulationen oder Helikopterflügen bis hin zu Bewegungen an der menschlichen Wahrnehmungsschwelle, wie sie beispielsweise für wissenschaftliche Experimente zum Gleichgewichtssinn eingesetzt werden. Durch die komplizierte Seilkonstruktion konnte er sich dabei an beliebige Punkte im Raum bewegen und damit Bewegungsabläufe – wie etwa bei einer Autofahrt – realistisch nachahmen. 

cablerobotsimulator.org

Zur Redakteursansicht