Forschung im Cyberneum

Forschung im Cyberneum

Die Forschungsschwerpunkte lagen auf dem Gebiet der Integration von Informationen der Seh-, Tast- und Gleichgewichtssinne sowie auf der Entwicklung von effizienten Algorithmen für Assistentssysteme. 

Bei der Erforschung der "Algorithmen der Wahrnehmung" wurden Methoden aus der klassischen Psychophysik mit modernster Computergrafik und Virtueller Realität kombiniert. Die klassische Psychophysik beschäftigt sich dabei mit der mathematischen Beschreibung von Zusammenhängen zwischen physikalischen Reizen und den Empfindungen, die sie beim Menschen auslösen. Die Verwendung von Computersimulationen und realistischen virtuellen Umgebungen ermöglichte es, die psychophysischen Experimente mit einem größtmöglichen Maß an dynamischer Rückmeldung und Interaktivität bei gleichzeitig vollständiger Kontrolle über alle Aspekte der Simulation durchzuführen. So konnten exakte Ergebnissen über die menschliche Wahrnehmung erlangt werden.

Bewegungswahrnehmung ist grundlegend für das menschliche Verhalten. Sie erlaubt es sich in der Natur zu orientieren und mit der Welt zu interagieren. Das Ziel unserer Forschung war es, ein besseres Verständnis  über die Wahrnehmungs- und Kognitionsprozesse beim Laufen, Fahren oder Fliegen zu erzielen. [mehr]
Prof. Heinrich Bülthoff war von 1993 - 2018 Direktor der Abteilung "Wahrnehmung, Kognition und Handlung" am Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik und führt jetzt seine Forschung mit einer kleinen Gruppe im Cyberneum fort. Im Folgenden sind einige der Projekte, die in dieser Zeit fertiggestellt wurden, aufgelistet: [mehr]
Hier finden Sie Hintergrundinformationen zum Thema Kybernetik. [mehr]
Zur Redakteursansicht