Omnidirektionales Laufband

Omnidirektionales Laufband

Das omnidirektionale Laufband bot die Möglichkeit, beliebig große virtuelle Umgebungen zu erkunden und wurde für die Grundlagenforschung genutzt. Der Grundmechanismus besteht aus 25 Riemen (0,5 m breit), die auf zwei großen Ketten montiert waren. Die Ketten bilden eine Bewegungsrichtung (bis zu 2 m/s), während die Riemen in orthogonaler Richtung (bis zu 3 m/s) laufen.

Zusammen konnten sie Bewegung in jede Richtung erzeugen. Die Ketten bewegten 7 Tonnen, angetrieben von 4 großen 10 kW frequenzgeregelten Motoren. Das Laufband maß 6,5 x 6,5 x 1,45 m (LxBxH), mit einer aktiven Lauffläche von 4,0 x 4,0 m. Die Position der Person auf dem Laufband wurde mit einem Vicon®-Tracking-System gemessen und zur Einstellung der Laufbandgeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Gehgeschwindigkeit verwendet. Zusammen mit einem Head-Mounted-Display ermöglichte das Laufbandsystem dem Benutzer, auf natürliche Weise durch unendlich große virtuelle Umgebungen zu gehen. Das omnidirektionale Laufband befand sich unter einem Doppelboden im TrackingLab.

Zur Redakteursansicht