Large Tracking Hall (TrackingLab)

Large Tracking Hall (TrackingLab)

Das TrackingLab im Cyberneum war eine große (12,7m x 11,9m x 6,9m) Halle, die mit 26 Hochgeschwindigkeits-Bewegungserfassungskameras von Vicon ausgestattet war. Im Dezember 2014 wurde das bestehende Setup von 16 Vicon MX13-Kameras (1,2 Megapixel) um 10 Vicon T160-Kameras (16 Megapixel) erweitert, um das Tracking-Volumen für die Luftrobotik-Forschung zu verdoppeln und die Head-Tracking-Qualität für die immersive VR-Forschung zu verbessern.

Dieses Tracking-System ermögliche es uns, die Bewegungen einer oder mehrerer Personen zu erfassen, indem wir die Bilder von Konfigurationen mehrerer Infrarot-Reflexionsmarker in Echtzeit verarbeiten konnten. Die berechneten Positions- und Orientierungsinformationen konnten drahtlos an ein hochwertiges mobiles Grafiksystem übertragen werden. Dieses aktualisierte die simulierte virtuelle Umgebung entsprechend der Position der Person und war in der Lage, eine korrekte egozentrische Visualisierung und/oder auditorische Simulation zu erzeugen. Die Teilnehmer konnten im gesamten Bereich der Tracking-Halle frei navigieren, indem sie entweder den Rucksack trugen oder den Experimentator den Rucksack tragen ließen und ihm im Raum folgten. Um Interferenzen zwischen realer und simulierter Umgebung so weit wie möglich zu unterdrücken, war das Labor völlig abgedunkelt (schwarz, um das gesamte Licht auszublenden). Zudem reduzierten Akustikpaneele entlang der Wände weitgehend akustische Nachhallungen. Das Tracking-Set-up ermöglichte auch die Verfolgung mehrerer Objekte, wie z.B. fliegende Quadkopter, sowie die Ganzkörper-Bewegungserfassung (z. B. zur Analyse der Sportleistung wie beispielsweise Gymnastik oder zur Animation virtueller Figuren).

Zur Redakteursansicht